Da Histamin ein wichtiger Botenstoff im gesamten Körper ist, nämlich im Zentralnervensystem, im Herz-Kreislaufsystem, in der Haut, in den Atemwegen, im Uterus, im Knochenmark und im Gastrointestinaltrakt, können die Symptome einer Histaminose/ Mastzellerkrankung unglaublich vielfältig sein. Dies macht es nicht nur sehr schwer, diese Erkrankung zu identifizieren, in der Anfangszeit, als sie noch recht unbekannt war, wurde diese Problematik leider auch nicht sonderlich ernst genommen, da man ihr scheinbar jegliches beliebiges Symptom zuordnen konnte. Betrachtet man den Körper als ein Ganzes und geht man mit entsprechendem biochemischen Hintergrundwissen an die Sache heran, ergibt es plötzlich Sinn.
Zu den Symptomen zählen: Hautausschläge, rote Flecken, Nesselsucht (Urtikaria), unreine Haut, fettige Haut, trockene rauhe Haut, Sonnenallergie, Pickel, Heuschnupfen, Allergien, Asthma, durch Sport ausgelöster Asthmaanfall, tropfende oder verlegte Nase, Nasenbluten, Husten, ständige Schleimbildung im Rachen / in den Augen, ständige Erschöpfung, Jucken, seltsame wunde Hautstellen, Mundschleimhautentzündungen (Aphten), Zahnschmerzen, schlechte Fingernägel, Flush (starke Durchblutung der oberen Hautschicht, verbunden mit Schwitzen und starkem Hitzegefühl), nächtliches starkes Schwitzen, Gelenk- und Knochenschmerzen, Kopfschmerzen bis starke Migräne, Zittern, Zähneknirschen, Landkartenzunge, Schlafstörungen, Tachykardie (Herzrasen), Herzrhythmusstörungen, geschwollene, tränende oder trockene Augen, Schmerzen in den Augen, Schleier über den Augen, chronische Schmerzen im ganzen Körper oder bestimmtem Gewebe, Neigung zu übermäßigem Muskelkater, frieren, Schwindelanfälle, Episoden niedriger Körpertemperatur, unerklärlichen Vitamin B12-Mangel, Eisenmangel, Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen oder Chemikalien, Menstruationsbeschwerden, Zyklusstörungen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Gesicht oder Extremitäten, Hautbrennen, Angstattacken, plötzliches Abfallen des Blutdrucks, Ohnmächtig werden, Durchfall, Verstopfung, Übergeben, Juckreiz oder Quaddelbildung um den Bauch herum, Reiseübelkeit, Seekrankheit, Übelkeit, Sodbrennen, Reizdarm, unerklärliche Gewichtsabnahme oder -zunahme, kognitive Einschränkungen, Traumlosigkeit, Nasennebenhöhlenprobleme, Schmerzen im Brustkorb, Sehstörungen, Haarausfall, wunde Mundwinkel, Schwellungen, Wassereinlagerungen, Ödeme, Entzündungen, übertriebene Reaktion auf Insektenstiche, Probleme mit Narkosemitteln oder Medikamenten, Blutanämie, Schilddrüsenproblemen, verminderte Knochendichte, Schwächegefühl, Kurzatmigkeit, Lichtempfindlichkeit, Temperaturempfindlichkeit, Reaktionen auf Nahrungsmittel, Anaphylaktische Reaktionen, Schmerzen im Magen-Darmbereich, Blähungen, Heißhungerattacken, vergrößerte Leber oder Milz, Schmerzen in Leber, Milz, Nieren, vergrößerte Lymphknoten, häufiges Wasserlassen, starke Anfälligkeit für Infektionen, Gliederschmerzen, Neuropathie, unerklärliche oder übertriebene Bildung von blauen Flecken, kurzzeitiger Tinnitus oder Hörprobleme, Burn-Out, Manien, Tics, Aggression, Unruhe, Nervösität, Wetterfühligkeit, Depressionen, Weinerlichkeit, verminderter oder erhöhter Geruchssinn, Hirnnebel (Brainfog).
Vermutlich geht auch das China-Restaurant-Syndrom vorwiegend auf Histamin, statt auf Glutamat zurück, wobei der Glutamatabbau genau wie Histamin von Pyridoxalphosphat (Vitamin B6) als Cofaktor abhängig ist, und bei einem Mangel eine Intoleranz gegen beide Neurotransmitter gleichermaßen begünstigt wird (1) (Fett markiert sind die Symptome, die ich bei mir persönlich und regelmäßig auf Histamin- (oder andere biogene Amin-)reaktionen zurückführen kann oder konnte).
Weitere Quellen:
-thelowhistaminechef.com
–Jarisch, Reinhart. Histaminintoleranz-Histamin und Seekrankheit. Georg Thieme Verlag, 2013.
-Maintz, Laura, Thomas Bieber, and Natalija Novak. „Die verschiedenen Gesichter der Histaminintoleranz.“ Dtsch Arztebl 103.51-52 (2006): 3477-83.
Ich finde meine Symptomen hier wieder und bin froh endlich mehr Gerissenheit zu bekommen
Danke
Maria
Hallo Maria,
ich hoffe, dir mit meiner Seite weiterhelfen zu können. Melde dich, wenn du nähere Hilfe benötigst.
Liebe Grüße,
Doro
Hallo Doro. Ich bin auf deine Seite gelangt aufgrund einer Empfehlung! Ich leide seit Jahren unter Herzrhythmusstörungen und vielen weiteren Symptomen, die du beschreibst! Ich hoffe, dass ich endlich etwas finde was mir hilft. Im Moment ist mein Leben eher eine Qual, dabei muss ich so fit und gesund für meine 3 Monate alte Tochter sein. Ich werde und würde von Therapeut zu Therapeut und Therapie zu Therapie geschickt. Ich werde in die Psychoschublade gesteckt aber damit ist nun Schluss! Ich hoffe ich finde die Zeit mich so intensiv mit dem Ganzen zu beschäftigen, wie du es auch getan hast. Hast du einen Tipp mit welchem Schritt ich anfangen sollte? VLG Maria ♡
Liebe Maria,
das klingt wirklich nach einer schweren Situation, in der du da steckst, ich weiß ja wie das ist, und so etwas braucht man echt nicht, gerade in so einer wichtigen Zeit! Wenn du magst und intensivere Hilfe brauchst, können wir gerne einmal telefonieren.
Alles Liebe,
Doro
Hallo und danke für die Informationen.
Ich bin schon länger arbeitsunfähig wegen oben genannter Symptome und komme überhaupt nicht mehr auf die Beine. Teilweise schaffe ich nicht mal mehr raus zu gehen vor Schmerzen.
Ich finde keine Lösung mehr, halbwegs wieder ins Leben zurück kommen zu können.. .
Lieber Hansi,
danke für deinen Kommentar, auch wenn es mir sehr Leid tut zu hören, womit du zu kämpfen hast. Habe dir eine Mail geschrieben.
LG,
Doro
Hallo Doro, zufällig kam ich zu dieser Seite und erkenne meine Symptome wieder. Meine cronische Nesselsucht begleitet mich über 20 Jahre in sehr schlimmen Schüben keine Uniklinik konnte mir trots guten Untersuchungen(Ausschluss verfahren) helfen. Meine Symptome haben nach Jahren eigene Diagnosen, Wie grauer Star, DEPRESSION nach Selbstmordversuch [ konnte es vor lauter jucken und Schmerzen nicht mehr aushalten] 2006, Chr. Magenschleimhautentzuendung, Asthma und Copd, rheumatische Atritis, Synovalitis, Arthrose an Rücken und Gelenke, künstlichem Gelenk, Knochenzysten, Enchoncromatose, Schübe mit Lympfknotenentzuendung mit Herpes usw., Melanom. UND VON KAUM EINER ERKRANKUNG BIN ICH ÜBERZEUGT.
Was mich ärgert ist das sich niemand ein gesamtes Bild macht und alles nur einzeln betrachtet. Habe seid Jahren das Vertrauen in den Ärzten verloren und gehe nur wenn es sich nicht vermeiden lässt . Ich möchte mich einfach mal wieder wohlfühlen, einfach mal ohne irgend ein Symptom. Denn momentan ist Nesselsucht seid 3 Monaten mein Begleiter und meine Freunde Kortison und Antiallergikum. Ich würde mal sagen ich habe die Hoffnung auf Hilfe aufgegeben und nehme es wie es kommt und versuche das beste draus zu machen
Liebe Eveline,
ich habe dir mal ne Mail geschrieben.
LG,
Doro
Hallo Doro, danke für deine nette und schnelle Email. Werde die Tage sehr gerne anrufen. Es ist ja eigentlich quatsch das ich aufgegeben hätte, denn sonst wäre ich heute nicht auf deine Seite gestoßen. Bin momentan einfach ein Kellerkind und hab keine Kraft zu kämpfen. Könntest du eventuell meinen Nachnamen löschen weil die Autoeingabe meinen ganzen Namen eingegeben hat und ich nicht möchte, dass der gepostet wird.
Danke nochmal Eveline
PS. Wann ist es am besten mit dem TELEFONIEREN..?
wo wird das getestet
Liebe Berta,
schau dir einmal unter Diagnose und Therapie den Artikel an (Unterpunkt von Histaminintoleranz). Die meisten Tests kann jeder Arzt oder Heilpraktiker durchführen.
Liebe Grüße,
Doro
Hallo Doro,
ich bekomme u. a. oft Petechien in der Mundschleimhaut. Keine Aphten sondern solche punktförmigen Einblutungen von unterschiedlicher Größe. Hast du das als Histaminsymptom schon jemals gehört?
Liebe Grüße, Anke
Hallo Anke,
danke für deinen Kommentar. Petechien können allgemein ein Anzeichen für ein entzündliches Geschehen sein, das in vielen Fällen mit einer Histaminintoleranz einhergeht. Da ist irgendwas in deinem Körper aus dem Gleichgewicht, verborgene Stressoren.
Liebe Grüße,
Doro
Hallo Liebe Doro
viele dieser Symptome habe ich auch und kein Arzt kann mir helfen.
Ich hoffe endlich Hilfe gefunden zu haben!
LG
Anna
Liebe Anna,
schön, dass du zu mir und den anderen Mastzell-Besonderen Menschen gefunden hast. Willkommen.
Liebe Grüße,
Doro
Hallo Doro!
Ich melde mich hier, nachdem ich schon über 20 Jahre eine Histaminintoleranz habe und ich die meisten Symptome, die hier beschrieben sind habe (auch taube Extremitäten). Ich habe auch eine Erschöpfungsdepression hinter mir habe und beim Reduzieren eines Medikamente die Histamintoleranz stärker geworden ist. Eine Frage hätte ich…was versteht man unter seltsam Hautwunden, wie hier beschrieben?
Sebastian
Hallo Sebastian,
wow, da bist du ja schon lange am Kämpfen. Diese Hautwunden können ganz unterschiedlich aussehen. Mastzellen unterstützen normalerweise die Wundheilung, aber kranke Menschen können dann in der Entzündungsphase feststecken.
Liebe Grüße,
Doro
Hallo, ich (26) leide seit ungefähr 4 Jahren an muskelabbau Vorallem am Oberkörper und auch das Gefühl meine Schultern nicht mehr richtig drehen zu können. Dazu habe ich geschwollene Lymphknoten achsel beidseitig und einen in der leiste, laut ultraschall auch alles in Ordnung und bei den blutwerten lediglich HDL etwas zu niedrig und stark erniedrigte harnsäure. Habe vor 4 Jahren aufgrund eines massiven eisenmangels Infusionen bekommen und ab da an ging es los. Menstruationsbeschwerden, Zysten, fibrome.. Ich habe jetzt einen Unverträglichkeitstest machen lassen anhand haaranalyse, und es kam raus das Histaminunverträglichkeit, zinkunverträglichkei und diverse E… Zusatzverstärker höchst warscheinlich der Grund sind warum es mir so geht. Dann noch schuppenflechte, sehr schlechte wundheilung, an den Beinen ein leichter Kratzer bleibt da gerne mal bald ein Jahr. Die Ärzte haben mich nie ernst genommen. Man muss wirklich seine Gesundheit selbst in die Hand nehmen. Denken Sie auch das das ganze damit zusammen hängen könnte? Freue mich auf Antwort.
LG Jenny
Liebe Jenny,
danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Bei dir ist ja wirklich vieles arg aus dem Gleichgewicht. Ja, das sind leider alles Symptome, die im Zuge einer Histaminose auftreten können. Alles Erscheinungsformen desselben Problems. Schau dich von daher ausführlich auf meinem Blog um, da sammle ich alles, was den Sensibelsten der Sensibelsten weiterhilft.
Liebe Grüße und mit den besten Wünschen,
Doro
Hallo Doro,
zufällig bin ich auf deine Seite gelangt und erkenne meine Symptome, die mich seit vier Jahren quälen, wieder. Zu meinen Symptomen gehören auch: den Pulssynchronen Tinnitus, was stark eine bis zwei Stunden nach dem Essen mich zu belasten anfängt, Halsschmerzen, Petechien im Mundschleimhaut, Herzrasen, niedriger Blutdruck immer um 88/59 was ich öfter versucht mit Schokolade zu erhöhen, was natürlich meine Beschwerden verschlimmert hat, Atemnot und frieren. Seit dem Anfang weiss leider mein Hausartzt nicht was ich haben könnte und schickt mir jedesmal weiter zum HNO, Kardiologie, Pneumologie mit Asthmaverdacht oder Neurologie mit Migräneverdacht. Zum Glück haben diese Ärtzte bestätigt, dass ich nichts von dem was mein Hausarzt verdacht hat habe.
Ich habe seit September letztes Jahres entschieden nicht mehr zum Artzt zu gehen, seit dem ich bei ihm war und er mich wieder zum HNO schicken wollte und leide in Stille!
Ich habe seit 2 Tagen auf Histaminreiche Ernährung verzichtet (Tomaten, Schokolade, Banane, Brot und Co.) und es geht mir langsam besser. Vor allem mein Blutdruck hat sich auf ça 107/65 erhöht und mein Pulssynchroner Tinnitus ist leiser geworden. Ich hoffe, dass es wieder berg auf geht.
Danke nochmal und ich würde mich freuen, wenn du noch weiter Tipps zum essen gibst, weil ich mich jetzt schon frage, wie es mit dem essen weiter geht. Muss ich mich auf alles verzichten und nur noch Reiz zum Frühstück nehmen?
Auf ein paar Tipps von dir würde ich mich sehr freuen
Liebe Grüße
Lona
Liebe Lona,
wow, da hast du ja schon was mitgemacht! Schau auf jeden Fall unter „Über mich“ „Mein täglich Brot“ und wird einen Blick auf meine E-Books, da teile ich all meine Ernährungskonzepte: https://www.philosophie-des-gesundwerdens.de/e-books-gesundheitskurse/e-books/
Wäre mein Gruppencoachingkurs etwas für dich? Da sind sie alle inklusive und du erhältst persönliche und individualisierte, erfahrene Hilfe: https://www.philosophie-des-gesundwerdens.de/gruppencoaching-fuer-haut-darm-hirngesundheit/
Herzliche Grüße und die besten Wünsche,
Deine Doro
Liebe Doro
Habe einseitig im Gesicht, am Arm und Bein Taubheitsgefühle, als würde jemand zu drücken. Ich habe den Eindruck,dass ich die Symptomatik mit Essen beeinflussen kann. Sind solche Symptome bekannnt für Histaminose?
Danke für deine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
C.Hartmann
Liebe Claudia,
ja, solche Fälle sind bekannt von meinen Klienten. Die Histaminose ist dabei aber auch nur ein Symptom eines größeren Gesamtungleichgewichts im Körper. Lies dazu z.B. auch diesen Artikel: https://www.philosophie-des-gesundwerdens.de/2018/04/16/dysautonomie-wenn-das-vegetative-nervensystem-aus-dem-gleichgewicht-geraet/
Herzliche Grüße, die besten Wünsche,
Doro
Hallo Doro,ich habe es auf verschiedenen Wegen versucht zu erfahren wie ich an das kleine Soundpaket komme. Es wäre lieb wenn du es mir mitteilen könntest.
Liebe Grüße Bettina