Erfahre in dem Interview:
- Was passiert im Körper bei der Arbeit mit Ayahuasca (und anderen Psychedelika), das heilt?
- Was ist Trauma aus Nadja´s Sicht?
- Wie entstehen Nahrungsmittelunverträglichkeiten auf der mentalen Ebene, wieso werden sie chronisch, und wie heilt man diese?
- Für wen ist diese Dschungelmedizin geeignet, für wen nicht?
- Was sollten besonders sensible Menschen vorher wissen?
- Wie ist das Setting in solch einer Zeremonie, wie fühlt es sich an?
- Warum liegt der wichtigste Aspekt zu unserer Heilung (und auch die Schranken, die Heilung (noch) verwehren) in unserem Geist?
Teil 1:
Teil 2:
Übrigens!! Lass dich nicht besorgen oder unter Druck setzen, wenn der Gedanke an die Arbeit mit Psychedelika (noch) zu überwältigend für dich erscheinen mag! Jeder kleine Schritt, den du tust, ist bereits wertvoll. Das wichtigste sind die kleinen Maßnahmen, die du im Alltag tust.
UND: Da es bei Schamanismus (neben Entgiftung, Spiritualität und Psyche auch extrem viel um die Arbeit an dem Vagusnerv geht, empfehle ich erstmal mit so etwas wie meinem Safe & Sound Protokoll anzufangen. Hier erleben Teilnehmer oft die gleichen vegetativen Release-Symptome, wie ich sie auch bei Probanden in einer Psychedelika-Heilungszeremonie erlebe (und selbst erlebt habe), aber in viel viel sanfterer (und sofort dosierbarer!) Form (nicht immer kommt es zu „Reaktionen“ (Stressentgiftungen), oft kommt es einfach nur zu einer sofortigen Tiefenentspannung).
Ich selber kam zu dem Safe & Sound Protokoll (auch in Kombination mit Coaching möglich) wenige Monate nach meiner ersten Ayahuascasitzung, und wenige Monate vor meiner zweiten, sodass ich einen guten Vergleich hatte, aber auch spürte, wie es mir bereits enorm geholfen hatte, mich noch besser auf die zweite Sitzung vorzubereiten und meinen Körper und die „Energies“ besser kennen zu lernen.
What psychedelics do is they lift the veil between the conscious and the subconscious.
~ Dr. Gabor Maté
Buchempfehlung zur Wissenschaft und Praxis hinter Psychedelics in der Therapie!
Michael Pollan – How to change your Mind – The New Science of Psychedelics (2019)
Auf Deutsch:
Pingback: Wissenschaftliche Hintergründe und interessante Details zum Safe & Soundprotocol, Vagustraining – Philosophie des Gesundwerdens